Kooperation Kindergarten – Grundschule

Hier möchten wir die Kooperationsarbeit unserer Schule vorstellen.

Unsere Kooperationslehrerinnen, Paula Haverkamp und Julia Hinderer, besuchen alle Vorschulkinder in den Kindertageseinrichtungen in ihrem letzten Kindergartenjahr. Es finden Austauschgespräche mit den Erzieherinnen und Erziehern statt. Sollte es nicht sicher sein, welcher Lernort für Ihr Kind geeignet ist, suchen wir als Schule gemeinsam mit den Eltern und den Erzieherinnen und Erziehern nach einer guten Lösung. Die Besuche der Kooperationslehrerinnen starten spätestens im Oktober. Im November / Dezember findet ein Elterninformationsnachmittag statt (Einladung über Amtsblatt und Aushänge in den Kindertagesstätten). Hier stellen wir unsere Schule näher vor und Sie bekommen die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen. In der Woche vom 5. bis 9. Februar 2024 findet die Schulanmeldung für das nächste Schuljahr statt. Im Juli 2024 laden wir zu einem ersten Elternabend ein.

Sollten Sie Fragen haben, die Sie gerne mit unseren Kooperationslehrerinnen besprechen wollen, dann schreiben Sie sie über ihre Dienstmail (Paula Haverkamp oder Julia Hinderer) an. Oder Sie rufen bei uns in der Schule im Sekretariat an.

Das sollten Sie im letzten Kindergartenjahr beachten:

• Lesen Sie Ihrem Kind viel vor, schauen Sie gemeinsam Bilderbücher an und erzählen Sie gemeinsam die Geschichten dazu.
  • Fördern Sie die Selbständigkeit Ihres Kindes in allen Bereichen.
  • Gewöhnen Sie Ihr Kind an Ordnung und an einen geregelten Tagesablauf.
  • Gönnen Sie Ihrem Kind viel Bewegung an der frischen Luft – bei jedem Wetter.
  • Denken Sie an einen maßvollen und gezielten Umgang mit Medien (Fernseher, Spielkonsolen, Computer ...)
  • Fördern Sie Freundschaften, auch außerhalb von Kursen und gelenkten Freizeitangeboten.
  • Spielen Sie Brett- und Würfelspiele mit Ihrem Kind. Diese fördern das Regelverständnis und festigen den Zahlbegriff.
  • Versorgen Sie Ihr Kind mit abwechslungsreichem und gesundem Essen.

Diese Dinge sollte Ihr Kind zum Schulanfang unbedingt können:

• den Schulweg kennen und sich verkehrsgerecht verhalten
  • sich selbständig anziehen (Reißverschluss, Knöpfe, Schnürsenkel binden ...)
  • selbständig zur Toilette gehen und diese ordentlich hinterlassen
  • sich die Hände waschen und abtrocknen
  • sich die Nase putzen
  • den Schulranzen selbständig auf- und absetzen

Soziales Verhalten:

• Ihr Kind sollte mit anderen zusammenspielen, sich in einer Gruppe einfinden können
  • Ihr Kind sollte auch in der Gruppe ansprechbar sein
  • Ihr Kind kann sich an Regeln halten
  • Ihr Kind hat ein angemessenes Verhalten bei Konflikten