Was für ein Theater in der Sporthalle

Hören die Schülerinnen und Schüler „Wir gehen in die Sporthalle“, ist normalerweise eine Sportstunde angesagt. Am Mittwoch war dies jedoch anders, denn in der Sporthalle fanden die Kinder weder aufgebaute Turngeräte noch Matten, sondern eine Theaterkulisse, einen lebensgroßen Esel mit drei Ohren und Herrn Schneck, der den Schülerinnen und Schülern das Theaterstück „LÜMMEL“ ausdrucksstark und begeisternd vorführte. Die zunächst traurige Lage von Esel Lümmel, der wegen seiner drei Ohren aus der Eselherde verstoßen wurde, brachte ihm sehr viel Spott ein. Die Bekanntschaft mit einem Hasen, einem Fuchs und einem Raben und deren witzigen und schlauen Ideen führten schließlich zu einem Umdenken und ermöglichte schlussendlich Lümmel in die Eselherde aufgenommen zu werden.

Mit einem selbstgebastelten Plakat dankten die Schülerinnen und Schüler der Präv. Grundschulförderklasse, der Klassen 1a, b und c sowie die Lehrerinnen mit ihrer Schulleiterin Frau Schüler von der Goldwiesenschule Echterdingen der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die Kostenübernahme der Theaterkarten und Herrn Schneck für die eindrucksvolle und wunderschöne Theateraufführung „LÜMMEL“.

Ulrike Schührer, Leiterin präv. Grundschulförderklasse

Vergangene Amtsblattartikel

Schullandheim in Wildberg

Wir, die Klassen 4a und 4b der Goldwiesenschule, waren mit unseren Lehrerinnen Frau Pfeifer, Frau Leonhardt und Frau Seeger vom 4.-6. Oktober 2023 im Schullandheim in Wildberg. Mit dem Reisebus sind wir am sonnigen Mittwochmorgen Richtung Schwarzwald aufgebrochen. Bei der Ankunft durften wir erstmal auf dem Gelände rumtoben und das Haus Saron erkunden. Anschließend mussten wir unsere Betten beziehen. Danach sind wir auch schon in die Lützenschlucht wandern gegangen, wo wir auch eine  Höhle gesehen haben. Danach haben wir Partys gemacht. Am Abend konnten viele Kinder nicht schlafen, weil sie aufgeregt waren oder Heimweh hatten. Am nächsten Morgen haben ein paar Kinder die Klassen 4a und 4b mit lauter Musik geweckt. Beim Frühstück durften wir uns eine Lunchtüte für die große Wanderung zum Silberbergwerk in Neubulach machen. Es war fast so wie eine Zeitreise. Am Abend haben  wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows, Wurst, Fleisch und Stockbrot gegrillt. Das Essen von allen Mahlzeiten war einfach mehr als köstlich. Nach dem Essen haben fast alle eine große Kissenschlacht gemacht, das war lustig. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind zurück nach Echterdingen gefahren. Obwohl wir sehr großen Spaß hatten, haben wir uns auch wieder auf Zuhause gefreut.

Khaula, Ella, Emilia-Jolie und die Klasse 4a

Ein schöner Ausflug

Wir, die Klasse 3a der Goldwiesenschule, machten am 11. Oktober einen Ausflug. Zuerst wanderten wir zum Grundstück von Familie Buchinger auf den Feldern von Echterdingen. Dort durften wir erst einmal vespern und dann erzählte uns Herr Buchinger einiges über die Kartoffel. Wir durften sogar bei der Kartoffelernte helfen. Das hat allen viel Spaß gemacht. Wer wollte, durfte auch von den leckeren Himbeeren naschen, die dort wachsen.

Dann waren wir noch auf einem Spielplatz, wo wir toben und Fußball spielen konnten. Zum Schluss wanderten wir wieder zurück zur Schule.

Wir fanden den Ausflug toll und wollen uns ganz herzlich bei Familie Buchinger bedanken.

Die Kinder der Klasse 3a

Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule"

„Ich kann zu Fuß zur Schule geh‘n, den Weg dorthin muss ich versteh‘n.Gefahren kennen lernen,um damit umzugeh‘n…“tönte es am Montag zum Auftakt der Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ im Klassenzimmern der 2a der Goldwiesenschule.

Im Anschluß fragte die Lehrerin in der Klasse die Kinder,wer am Morgen zur Schule gelaufen ist. Am Fußplakat erhielt dann jedes lauffleißige Kind einen Fußstempel. Ziel der Aktion ist es die Kinder zum Laufen zu anmieren und das Elterntaxi zu Hause stehen zu lassen, um den Schulweg sicherer zu machen. Die Bewegung an der frischen Luft trägt zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei und wer regelmäßig zu Fuß unterwegs ist, eignet sich ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr an. Die Kinder sind zudem stolz, ihre Wege alleine zu meistern.

Am Ende der zwei Wochen werden die gestempelten Füßchen gezählt und die Fußplakate jeder einzelnen Klasse im Schulhaus aufgehängt. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr zum Abschluß der Aktion für alle eine Belohnung.

Paula Haverkamp, Klassenlehrerin 2a

Wir freuen uns auf euch!

Am Donnerstag, den 14.9.23 durfte die Goldwiesenschule wieder 73 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Viele Schulanfänger:innen und ihre Familien begannen den Tag mit einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst im GZW, bevor es zur Einschulungsfeier ins Walter-Schweizer-Forum ging. Frau Schüler, die Rektorin, begrüßte alle und war erfreut, „dass ab heute endlich wieder alle unsere Zimmer voll sind.“

„Die Goldwiesenschule ist ´ne coole Schule“ sang der Chor begeistert und auch die Drittklässler:innen trugen mit allerlei guten Wünschen für die Erstklässler:innen zum Programm bei: „Wir freuen uns auf euch!“ Nun wurde es spannend, denn die Kinder durften mit ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne. Die Eulenklasse 1a mit Frau Würschum, die Zebraklasse 1b mit Frau Hermenau und die Bärenklasse 1c mit Frau Obergfell starteten zu ihrer allerersten Schulstunde in der Goldwiesenschule. Von den vielen neuen Eindrücken gab es nach dem Unterrichtsende um 12 Uhr sicherlich viel zu erzählen. Und hoffentlich blieb trotz der anschließenden Familienfeier noch genug Zeit für die erste Hausaufgabe unserer neuen Goldwiesen-Schulkinder.

(Petra Würschum, Klassenlehrerin 1a)

Letzte Änderung: Montag, 15.04.2024     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Leinfelden-Echterdingen