Wir – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lesewiese – freuen uns, dass wir endlich wieder mit dem Büchereibetrieb durchstarten können.

Doch was ist die Lesewiese eigentlich genau? Wir sind die Schulbücherei der Goldwiesenschule. Anders als an manchen anderen Schulen sind wir aber mehr als nur ein Bücherregal, wo man sich ein Buch mitnehmen kann. Bei uns ist es wie in einer „richtigen“ Bücherei. Wir haben fast 2.000 Bücher im Bestand – vom Erstlesebuch, über eine Sachbuchabteilung und Comics bis hin zu Geschichten und Romanen für alle Altersstufen der 1. Bis 4. Klasse. Durch unsere Vielfalt haben wir für jeden Geschmack und jede Lesestärke etwas. Wir nutzen ein professionales Bibliothek-Leihsystem mit Benutzer-Ausweisen. Zwei Mal pro Woche – dienstags und freitags – haben wir geöffnet.

Unser Ziel mit der Lesewiese ist es, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen einen möglichst einfachen Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Wir wollen Ihnen außerdem die Möglichkeit geben, Verantwortungsbewusstsein durch die Nutzung der Lesewiese zu erlernen.

Der Betrieb der Schulbücherei erfolgt ausschließlich ehrenamtlich durch Eltern und Großeltern. In den vergangenen Sommerferien sind eine ganze Reihe Teammitglieder der Lesewiese ausgeschieden – einerseits, weil die Kinder nun in der weiterführenden Schule sind, andererseits aus unterschiedlichen persönlichen Gründen. Das hat dazu geführt, dass wir so langsam an eine Grenze kommen, unter der der regelmäßige Lesewiese-Betrieb für uns schwerer und schwerer zu leisten ist.

Daher die Frage an Sie: Haben Sie vielleicht Lust und Zeit, unser Team zu ergänzen?

Alles, was Sie dazu benötigen ist hin und wieder (z.B. einmal pro Monat) dienstags oder freitags zwischen 08:30 Uhr und 12:00 Uhr Zeit. Und Spaß daran Kindern die Freude am Lesen näherzubringen.

Es sind keine Kenntnisse als Bibliothekarin oder Bibliothekar notwendig und auch besondere PC-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Das Computerprogramm ist in wenigen Minuten zu erlernen. Wir arbeiten außerdem immer in Zweierteams, so dass „Neulinge“ jederzeit alle Fragen beantwortet bekommen.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann freuen wir uns über eine Email an: Lesewiese

Gewinner des Lesezeichenwettbewerbes

Viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb für unsere Lesezeichen der Goldwiesenschule teilgenommen. Wir haben so viele tolle Lesezeichen erhalten und es fiel uns sehr schwer, uns zu entscheiden.

Die Gewinner des Lesezeichen-Wettbewerbs waren:

• 1. Klasse: Leon (1b)
  • 2. Klasse: Anna (2b)
  • 3. Klasse: Bahar (3c)
  • 4. Klasse: Melina (4d)
    Letzte Änderung: Mittwoch, 04.05.2022     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Leinfelden-Echterdingen