Schulstart

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Sie und vor allem für Ihr Kind.

Die Aufregung Ihres Kindes wird sich zum Ende der Kindergartenzeit hin sicherlich noch steigern. Und nicht nur die Aufregung Ihres Kindes. Auch Sie werden sich Gedanken machen.

Wie gelingt meinem Kind der Start? … Wird es alles schaffen und gut lernen? … Findet es Schulfreunde? … Der Übergang wird für Sie leichter, wenn Sie ein paar Tipps annehmen:
Zeigen Sie Interesse an den schulischen Erlebnissen … fragen Sie nach … geben Sie Ihrem Kind Zeit … UND vertrauen Sie der Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule.

Sollten Sie Fragen haben oder sollte auch ein Problem auftreten, gehen Sie auf die Lehrerin zu und vereinbaren Sie ein Gespräch. Uns ist eine gute Zusammenarbeit – eine Erziehungspartnerschaft mit Ihnen sehr wichtig.

So erleichtern Sie Ihrem Kind den Schulstart

•Sorgen Sie für einen geregelten Tagesablauf mit festen Essens- und Schlafenszeiten.

•Ernähren Sie Ihr Kind abwechslungsreich und gesund.

•Lassen Sie Ihr Kind bei jedem Wetter an der frischen Luft spielen.

•Wecken Sie das Interesse für Bücher und lesen Sie Ihrem Kind viel vor.

•Fördern Sie Freundschaften Ihres Kindes.

•Erziehen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit.

•Geben Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben und Pflichten im Alltag.

•Gewöhnen Sie Ihr Kind an Ordnung und helfen Sie ihm, Ordnungsstrukturen zu finden.

•Begrenzen Sie den Medienkonsum (Fernsehen, Computer, …)

•Spielen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig (Brettspiele, Würfelspiele, Kartenspiele,…)

Schulanmeldung 2024

Sehr geehrte Eltern,
Ihr Kind wird dieses Jahr schulpflichtig. Wenn Sie mit Ihrer Familie im Einzugsgebiet der Goldwiesenschule wohnen, kommen Sie bitte am 5. Februar bzw. 6. Februar 2024 zur Schulanmeldung in den Musiksaal (EG) der Goldwiesenschule (Hainbuchenweg 1, Echterdingen).
Mit diesem Schreiben erhalten Sie das Anmeldeformular und die Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Bildern, Fotos und Texten.
Bei alleinigem Sorgerecht eines Elternteils bitten wir um Vorlage eines schriftlichen Nachweises.

Checkliste zur Schulanmeldung
Bitte unbedingt mitbringen:

• ausgefülltes Anmeldeformular
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Bescheinigung Teilnahme Einschulungsuntersuchung (ESU)
  • Impfnachweis Masernschutzimpfung
  • unterschriebene Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Bildern, Fotos und Texten
  • Optional:
    Nachweis bei alleinigem Sorgerecht

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten haben wir folgende Einteilung getroffen:

Montag, 5. Februar 2024:

• 13.00 - 14.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben A, B, C beginnen
  • 14.00 - 15.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben D, E, F, G, H beginnen
  • 15.00 - 16.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben I, J, K beginnen

Dienstag, 6. Februar 2024:

• 13.00 - 14.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben L, M, N, O, P, Qu beginnen
  • 14.00 - 15.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben R, S, T, U beginnen
  • 15.00 - 16.00 Uhr Anmeldung der Kinder, deren Nachnamen mit den Buchstaben V, W, X, Y, Z beginnen

Falls Sie den genannten Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte im Sekretariat bei Frau Rohkamm bis zum 26.01.2024. Sie erreichen unser Sekretariat montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Nummer 0711 79455300 oder per Email unter:
kontakt@goldwiesenschule.de.

Weitere Informationen zum Schulanfang erhalten Sie bei der Anmeldung.
Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler*innen und wünschen ihnen einen guten Start ins Schulleben.

Freundliche Grüße
Carolin Schüler, Rektorin

Als Überraschung für die Schultüte Ihres Kindes hier noch ein Hinweis des Fördervereins „Freunde der Goldwiesenschule“:
Bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, ein T-Shirt mit dem Logo der Goldwiesenschule zu erwerben. Erhältlich in verschiedenen Größen und Farben für 12,00 EUR.

Letzte Änderung: Dienstag, 30.01.2024     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Leinfelden-Echterdingen