Schwimmunterricht an der Goldwiesenschule

Schwimmunterricht in der Grundschule bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sichere Schwimmer zu werden — zur eigenen Sicherheit und mit Spaß an der Bewegung im Wasser.

Einige Vorbereitungen müssen hier bereits im Vorfeld getroffen werden. Wichtig ist es, die Eltern in einem Elternbrief über die Schwimmfähigkeit ihres Kindes zu befragen. Ein Rückmeldezettel sollte Aufschluss darüber geben, ob das Kind Schwimmer oder Nichtschwimmer ist und bereits über ein Schwimmabzeichen verfügt.

Dennoch ist eine Beobachtung und Diagnose der Schwimmbewegungen in der ersten Unterrichtsstunde im Schwimmbad unerlässlich. Dass alle Schüler unter Aufsicht ihr bisheriges Können wie Schwimmbewegungen, tauchen und springen zeigen, ist in der ersten Schwimmunterrichtsstunde im flachen oder auch im tiefen Wasser sinnvoll.

Als Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler vor der ersten Schwimmstunde folgende Unterlagen:

Elternbrief Schwimmen Klasse 2

Elternfragebogen für den Schwimmunterricht

Schwimmvertrag Goldwiesenschule

Letzte Änderung: Montag, 18.10.2021     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Leinfelden-Echterdingen