Schulsozialarbeit in der Goldwiesenschule

Mein Name ist Ute Elsäßer und bin von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Goldwiesenschule tätig.

Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte. Außerdem können Lehrkräfte, sowie alle, die in das System Schule eingebunden sind, die Leistungen der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen. Alle Beratungsgespräche unterliegen dabei der gesetzlichen Schweigepflicht.

Wichtige Arbeitsbereiche sind Beratung und Information von Schülerinnen und Schülern und deren Bezugspersonen in individuellen Problemsituationen (Einzelfallhilfe), soziales Kompetenztraining in Schulklassen in Anlehnung an das Programm „TEAMGEISTER“! zusammen mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer.

Sie können gerne Kontakt mit mir aufnehmen:

Per Mail oder unter 01712684551

Ich freue mich auf eine offene und gute Zusammenarbeit!

 

 

 

 

Pausenengel an der Goldwiesenschule

Bedarf/Ziele

  • Schon in der Grundschule kommen Unachtsamkeiten im Umgang miteinander auf. Wir möchten, dass es uns allen in unserer Schule gut geht. Dazu brauchen wir Kinder, die freundlich sind, niemandem wehtun und nichts zerstören, Erwachsene, die Zeit für Kinder haben, Orte, an denen wir uns wohlfühlen und Regeln, die für alle gelten. Pausenengel können als Unterstützer zu einem positiven Miteinander beitragen. 
  • Öfters kommen Kinder aus der Pause mit Streitereien und ungeklärten Konflikten in den Unterricht. Pausenengel unterstützen die Aufsicht und können versuchen, Konflikte aus Kindersicht im Entstehungsstadium zu erkennen und zu kommunizieren. 

Konzeption

  • Motto: leben, lernen und sich wohlfühlen! 
  • Zentraler Aspekt ist, dass es ein von Schüler_innen mitgestalteter Weg zu einem friedlichen Miteinander auf dem Schulhof ist. 
  • Schüler_innen, die in Folge eines sozialen Kompetenztrainings in der Lage sind, durch ihr eigenes positives Verhalten das zwischenmenschliche Miteinander an der Schule zu fördern und zu stärken. 
  • Die Pausenengel tragen Mitverantwortung für das Gelingen der Pausen, so dass diese den Bedürfnissen der Schüler_innen gerecht werden (erster Schritt für ein gutes Miteinander, keine erwartete „Perfektion“). 
  • Durch die Ausbildung sollen die Pausenengel in der Lage sein, ihre Mitschüler_innen und deren Sorgen und Nöte in den Pausen wahrzunehmen und entsprechend menschlich zu handeln (keine Sanitäter, Ersthelfer, „Petzen“ oder „Sheriffs“) 

Aufgaben

  • Die Pausenengel ersetzen nicht die Aufsicht, sondern unterstützen sie (anderer Blickwinkel) 
  • Die Pausenengel halten sich bewusst aus Streitigkeiten heraus und informieren die Pausenaufsicht führende Lehrkraft. 
  • Die Pausenengel haben verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsfelder:
  • Sie überlegen sich, wie die Pausen für alle erholsam gestaltet werden können.
  • Sie sind aufmerksam.
  • Sie können beim Schließen von Jacken, Binden von Schuhen o.ä. helfen.
  • Sie können trösten.
  • Sie geben Acht auf das Schulgelände (und die Spielgeräte). (Nicht im Sinne von Polizei, sondern „Unsere Schule ist wertvoll“)
  • Sie gehen der Lehrkraft bei der Aufsicht zur Hand.
  • Sie vermitteln zwischen Schüler_innen und Lehrkräften. 

Grenzen

  • Hier sollen die Pausenengel Hilfe holen:
    • Wenn Schüler sich schlagen. 
    • Wenn ein Schüler verletzt ist.
    • Wenn Schüler ganz böse miteinander streiten.
    • Wenn ein Schüler in Gefahr ist. 

Ausbildung

  • Für je zwei Kinder aus Klasse 3a, b, c und d 
  • Jeweils ein Mädchen und ein Junge 
  • Ausbildung bis zu den Weihnachtsferien 2020_2021 immer montags von 12.15 bis 12.45 Uhr mit Frau Elsäßer:
    • Pausenanalyse 
    • Kommunikation wahrnehmen 
    • Kommunikation steuern 
    • Gefühle wahrnehmen 
    • Gefühle steuern 
    • Verhalten als Pausenengel 
    • Praktikumszeit
    • Reflexion des Praktikums
  • Die Pausenengeltätigkeit wird im Zeugnis vermerkt und mit einer Urkunde bescheinigt. 

 

Mehr Informationen: https://pausenengel.de/

 

    Letzte Änderung: Dienstag, 09.02.2021     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Leinfelden-Echterdingen